Die Vermessung meiner Welt (3.-6. Klasse)
Mit Hilf deines Körpers lernst du Längen von Gegenständen und Wegdistanzen möglichst genau zu schätzen. Ganz wichtig: Schätzen ist nicht gleich raten! Deshalb ist es wichtig, dass du Schritt für Schritt lernst, wie man möglichst präzise Längen schätzen kann. Je mehr du das Schätzen trainierst, umso besser wirst du.
Deine Lernziele:
- Du kannst Längen möglichst präzise schätzen (mit deinen Körpermassen).
- Du kannst Längen messen (mit geeigneten Messinstrumenten: Roll-/ Klappmeter, Messband, Meterrad, usw.).
- Du kannst multiplizieren (Malrechnen).
- Du kannst Längen in verschiedenen Einheiten angeben und umwandeln (Zentimeter, Meter, Kilometer).
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Lernauftrag:
- Körpermasse messen: Dein eigener Körper ist ein super Messinstrument! Messe mit einem Klapp- oder Rollmeter folgende Körpermasse: Körpergrösse (Fuss bis Kopf), Körpergrösse mit ausgestreckten Armen (Fuss bis Fingerspitze), Armspannbreite (Fingerspitze zu Fingerspitze), Fingerspannbreite (gespreizte Hand: von Daumenspitze bis zur Spitze des kleinen Fingers), Elle (vom Ellbogen bis zur Fingerspitze), Schrittlänge (von der einen Zehenspitze bis zur anderen Zehenspitze). Am besten erledigst du diesen Auftrag mit zwei Hilfspersonen. Das Video zeigt dir, wie du das am besten machst.
- Notiere die Körpermasse in Zentimetern (cm) auf folgenden Vorlage: Klicke hier, um die Vorlage auszudrucken. Hier siehst du ein Beispiel eines anderen Kindes: Klicke hier, um das Beispiel zu sehen.
- Nun kannst du mit dem Schätzen beginnen: Messe mit deinem Körper im Wald Äste, Baumstämme, kürzere Wegdistanzen, usw. Überlege dir zuerst immer, mit welchem Körpermass sich der Gegenstand oder die Wegstrecke am besten messen lässt. Manchmal hilft es auch, mit zwei verschiedenen Körpermassen zu arbeiten. So gehst du vor: Zähle beim Messen mit dem Körper die Anzahl Schritte oder Fingerspannbreiten oder Ellen (usw.) und multipliziere (Malrechnen) diese mit der entsprechenden Zentimeterangabe auf der Vorlage. Habe stets einen Notizzettel und einen Stift bei dir, um die Rechnungen aufzuschreiben (schriftliche Rechnungsverfahren erleichtern dir die Arbeit sehr). Bei längeren Strecken/ Distanzen lohnt es sich, das Resultat in eine grössere Masseinheit umzuwandeln: z.B. aus Zentimetern Metern machen. Im Video siehst du, wie die Kinder Gegenstände und Wegdistanzen mit ihren Körpermassen schätzen.
- Überprüfe deine Schätzungen – wenn möglich - mit einer genauen Messung. Nimm dir dafür einen Klapp-/ Rollmeter oder ein Messband oder gar ein Meterrad zu Hilfe. Am besten trägst du deine Schätzungen (mit den Körpermassen) und deine Messungen (mit den Messinstrumenten) in eine Tabelle ein und rechnest den Unterschied aus.
- Herausforderung für dich und deine Freunde: Wer findet im Wald einen Gegenstand, der möglichst genau einen Meter (oder 2 Meter) lang ist. Beim Suchen des Gegenstands darfst du nur mit deinen Körpermassen arbeiten. Messt am Schluss nach, wer am besten geschätzt hat! Die genauste Schätzung gewinnt!